LG Hallerstein-Schwarzenbach


Wir sind eine Läufergemeinschaft des TV Hallerstein und der Turnerschaft Schwarzenbach. Bei uns ist jeder willkommen! Uns geht es vor allem um den Spaß beim Laufen. Unsere jährlichen Laufhighlights sind die Schwarzenbacher Ausdauertage, der traditionelle Kornberglauf und der Hallersteiner Genusslauf. Gemeinsam nehmen wir an verschiedenen Laufevents in der Region und darüber hinaus teil.

Bei uns ist jeder willkommen! Einfach mal vorbeischaun!


Stammbacher Silvesterlauf

31.12.2023

Neun Läufer der LG gingen an den Start. Die drei Strecken 4, 8 und 11 km waren immer wieder mit Steigungen gespickt und abwechslungsreich. Ein schönes Erlebnis zum Jahresabschluss bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen. Danke an die Stammbacher!


Weihnachtsfeier

16.12.2023

Nach einem Weihnachtsspaziergang ging es zum Gottesdienst in die Kirche und im Anschluss zur TV Weihnachtsfeier. Dank an alle die´s organisiert haben!


Kaffeelauf Kirchenlamitz

28.10.2023

Kaffeegetrunken und geratscht wurde nach dem Kaffeelauf bei den Laufkollegen und Laufkolleginnen in Kirchenlamitz.


Döbraberglauf

22.10.2023

Der Berg ruft! Acht Läufer und Walker erklommen am 22.10. den Döbraberg im wunderschönen Frankenwald. Die LG stellte die zweitstärkste Mannschaft und konnte einen Preis einheimsen J


Volkslauf "Rund um den Kamm"

23. September 2023

Sechs LG´ler starteten bei hervorragendem Laufwetter „Rund um den Kamm“. Die Strecken verliefen auf sehr schönen, abwechslungsreichen Wegen vorwiegend im Wald. Danke an unsere Helmbrechtser Laufkollegen.


Schwarzenbacher Ausdauertage

8. + 9. September 2023

Der TV Hallerstein und die LG waren bei den Schwarzenbacher Ausdauertagen stark vertreten. Bei den hohen Temperaturen floß der Schweiß. Hier eine Auswahl Fotos von LGlern.

Herzlichen Dank an alle Helfer!


Wandertage Schwarzenbach

13. August 2023

Mit am Start war die LG bei den Wandertagen in Schwarzenbach. Mit 20 gemeldeten Teilnehmern stellten wir den teilnehmerstärksten Schwarzenbacher Verein. Es wurde gelaufen, gewalkt und gewandert. Zum Ausklang gab´s ein gemütliches Beisammensein und der Preis wurde entgegengenommen.


Hallersteiner Genusslauf

21. Juli 2023

Teilnehmerrekord beim 4. Hallersteiner Genusslauf

Genau 213 Läufer starteten beim 4. Hallersteiner Genusslauf. Der Zustrom an Läufern an der Anmeldestation wollte nicht abreisen - so war es bereits weit nach 19:00 Uhr, als sich auch der letzte Läufer für die Strecken über 5,5 / 7,5 oder 13 km anmelden konnte. Dies, aber auch die kräftige Regendusche, die kurz vor Start einsetzte, taten der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Mit etwa 20 Minuten Verspätung schickte Laufchef Andreas Vogel die Läufer per China-Böller auf die Strecke. Im Teilnehmerfeld war dabei alles vertreten - vom Spitzenläufer bis zum Wanderer, vom Rentner bis zu den Hallersteiner Faustballkids, die kurzerhand ihr parallel stattfindendes Training um eine Ausdauereinheit erweiterten. Alle 3 Strecken hatten eines gemeinsam: man lief ausschließlich im Hallersteiner Forst, ohne irgendeine Straße überqueren zu müssen und man kam auf allen Strecken an den 3 Genussstationen vorbei, die die Läufer der LG Hallerstein-Schwarzenbach mit viel Liebe aufgebaut hatten. So hieß es neben Brot&Bier, Wein&Käse auch noch Obst&Obstler. Im Ziel erwartete die Läufer bei Zieleinlauf nicht nur die Laolawelle der mitgelaufenen Faustballkinder, sondern auch noch eine ordentliche Sportlerverpflegung sowie Präsentkörbe für die drei teilnehmerstärksten Vereine. Bereits während des Laufes hatte sich das Wetter wieder beruhigt - und mit Zieleinlauf lies sich sogar die Sonne wieder blicken, so dass viele Teilnehmer auch noch weit nach dem Lauf auf der Haislaterasse oder im Zelt sitzen blieben und einige gemütliche Stunden bei Bratwürsten vom Grill, kühlen Getränken und guten Gesprächen verbrachten.


Wiesenfest

14. Juli 2023

Das etwas andere Laufevent: Vereinsumzug beim Wiesenfest 2023


Fichtelgebirgsmarathon

01. Juli 2023

Frauenpower beim Fichtelgebirgsmarathon 2023. Die LGler ergatterten einige Podestplätze. Ergebnisse


Volkslauf Rehau

16. Juni 2023

Zum Schluss wor´s e weng nass. Selber schuld - zu langsam gelaufen :) Wir waren schon wieder die drittstärkste Gruppe und haben abgesahnt.


Volkslauf Regnitzlosau

07. Mai 2023

Jubel vor und nach dem Lauf. Wir waren drittstärkste Gruppe.


Lamilux Radtour

07. Mai 2023

Mehr Fotos im Archiv.


Waldsteinlauf 2023

01. Mai 2023

Der Berg rief und wir folgten dem Ruf. Waldsteinlauf 2023.


Menschen laufen für Menschen

22. April 2023


45. Kornberglauf: Laufbegeisterung rund um den Kornberg

15. April 2023

Zum Kornberglauf trafen sich am Samstag, 15.4.23 die Läufer der Laufgemeinschaft Hallerstein-Schwarzenbach, Freunde umliegender Vereine und Hobbyläufer. Bürgermeister Hans-Peter Baumann schickte die Läufer auf die verschiedenen Strecken von 19 km, 9 km und 7 km für die Nordic Walker. Der Lauf endete diesmal am Hallersteiner Haisla, wo die Laufbegeisterten bei einem gemütlichen Beisammensein ihre Erlebnisse austauschten. Der traditionsreiche Lauf fand bereits zum 45ten Mal statt. Er wurde erstmals 1972 unter der Leitung des damaligen Bademeisters Heinz Kühlmann durchgeführt. Der Lauf begeistert immer wieder durch seine Streckenführung, sein Streckenprofil und das Naturerlebnis. Mehr Fotos im Archiv.


Der harte Kern - Hallersteiner Lauflegenden
Der harte Kern - Hallersteiner Lauflegenden