17. Dezember 2023

Endlich die ersten Punkte in der Bayernliga

Am vergangenen Sonntag (17.12.) stand für „die Erste“ eine weitere Herausforderung auf dem Weg zu den ersten Bayernligapunkten der Hallensaison an. Der Gegner war der noch ungeschlagene TSV Unterpfaffenhofen (16:0), gegen den man sich nur geringe Chancen ausrechnete. Doch die junge Hallersteiner Truppe zeigte von Beginn an eine fehlerfreie, zielstrebige und mutige Leistung. Mit einer 2:0 Satzführung brachte man die Gegner gehörig ins Schwitzen. Im dritten Satz ließ man jedoch nach und musste diesen mit 4:11 an Unterpfaffenhofen abtreten. Davon ließen sich die Hallersteiner aber nicht entmutigen und hielten weiterhin dagegen. Im vierten Satz verpasste man beim Spielstand von 9:9 nur knapp den Punkt zum Satzball und musste den Satz mit 9:11 hergeben. Im entscheidenden fünften Satz konnte man leider nicht mehr mithalten und verlor auch diesen mit 4:11. Somit blieben die Punkte erneut aus für „die Erste“, die aber schon einige 2:3 Niederlagen auf dem Konto hat.

 

Im zweiten Spiel gegen den TV Augsburg 2 erwischte man nach der starken Leistung des ersten Spiels einen schlechten Start. Man gab den ersten Satz nach 8:3 Satzführung mit 11:13 aus der Hand. Nach einer Rotation und viel Kampfgeist, gelang es dem Team jedoch, das Spiel zu wenden und mit 3:1 zu gewinnen (11:6, 11:5, 11:5). Die Hallersteiner waren zwar nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, aber erleichtert über die ersten Punkte der Hallensaison.

 

Nach dem Spieltag genoss ein Großteil der Mannschaft die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt. Es spielten: Lukas Dengler, Leo Dengler, Michael Lang, Tim Hendel, Jonas Dietel und Jakob Dengler, Trainer: Torsten Wölfel und Jürgen Döbereiner.


16. Dezember 2023

Große TVH-Weihnachtsfeier

 

Am vergangenen Wochenende feierte der Turnverein 1888 Hallerstein e.V. seine jährliche Weihnachtsfeier. Der Einladung des Vereinsausschusses folgten auch in diesem Jahr wieder so viele große und kleine Faustballer, Läufer und passive Vereinsmitglieder, dass man auch diesmal wieder vom Vereinsheim, dem Hallersteiner Haisla, in die Festhalle des Ortes ausweichen musste.

Zunächst ging es aber in die Hallersteiner Dorfkiche, wo Pfarrer Daniel Lunk zu einer einer gemeinsamen Weihnachtsandacht eingeladen hatte. Im Anschluss daran begrüßte 1.Vorstand Thomas Barthold in der weihnachtlich geschmückten Festhalle die zahlreichen erschienenen Gäste und moderierte zusammen mit dem Nikolaus, der es sich während des gesamten Programmes in einem eigens dafür bereitgestellten Schaukelstuhl am (virtuellen) Kaminfeuer bequem machte, durch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. 

Während die Faustballzwerge der U8er- und U10er-Mannschaften den Nikolaus mit einem gemeinsamen Gedichtvortrag überzeugen konnten, präsentierten die Mädels der U12 und U14 hingegen einen nahezu perfekt einstudierten Tanz. Die Jungs der U12 bis U16 hingegen verkauften während des gesamten Abends lieber fleißig Lose für eine Tombola. Die Lose für die weit über 100 Preise, die die Jugendlichen in den vergangenen Wochen von zahlreichen Sponsoren zusammengetragen hatten, waren im Handumdrehen ausverkauft und sorgten bei den Gewinnern für freudestrahlende Gesichter. 

Die Jungs der U18 und die beiden Herren-Mannschaften wiederrum ließen es sich nicht nehmen, ein Lied zum Besten zu geben. „Dafür spiel mer Faustball – das ist unser Leben – was kanns schön`res geben, als Faustballer zu sein“ tönte es durch die Festhalle und die Männer der Schöpfung ernteten tosenden Applaus. Genau wie alle Kinder und Jugendlichen auch, erhielten sie als Dank vom Nikolaus ein kleines Weihnachtsgeschenk vom TVH. Doch auch der Trainerstab kam nicht drum rum, mal selbst auf die Bühne gerufen zu werden. Die Faustballkids hatten zusammengelegt, um auch ihnen eine Freude zu bereiten. Für jeden einzelnen der aktuell 10 Trainer gab es ein tolles Geschenk. Bei dem kurzweiligen Programm, mit leckerem Essen und einem super Serviceteam, welches durch die U16w gestellt wurde, verging der Abend wie im Flug. 

Zwischendurch gab es aber auch besinnliche Momente – wie den Dankesworten des Vorstandes oder der Weihnachtsgeschichte in Form eines Schüleraufsatzes über den „Apfent“, die wie in jedem Jahr vom Vorstand selbst vorgetragen wurde. Diese lustige Geschichte endete mit den Worten – „aber eines ist gewiss – der Apfent kommt immer wieder...“. Das dachten sich wohl auch viele der anwesenden Gäste – sicher auch mit etwas Vorfreude auf die nächstjährige Weihnachtsfeier des Hallersteiner Traditionsverein, der im kommenden Jahr dann "100 Jahre Faustball" in Hallerstein feiern wird.


16. Dezember 2023

U10 des TV Hallerstein dominiert die Bezirksligen Ost und West

Ein spannender und erfolgreicher Faustballtag fand am gestrigen Samstag in der Jean-Paul-Grundschulturnhalle in Schwarzenbach statt. Die drei Mannschaften des TV Hallerstein zeigten in der Altersklasse U10 ihr großes Talent und ihre Spielfreude.

 

TV Hallerstein 1 holt sich den Sieg in der Bezirksliga West

Die Jungs der U10 vom TV Hallerstein 1 ließen ihren Gegnern aus Staffelstein und Thiersheim keine Chance und gewannen alle drei Spiele ohne Satzverlust. Mit einer starken Leistung sicherten sie sich den 1. Platz in der Bezirksliga West.

Die Spieler des TV Hallerstein 1 waren: Paul Fiedler, Hannes Lang, Christian Max und Julius Preißner.

 

TV HALLERSTEIN 2 TRIUMPHIERT IN DER BEZIRKSLIGA OST

Die Mädels vom TV Hallerstein 2 waren ebenfalls nicht zu stoppen und holten sich den Sieg in der Bezirksliga Ost. Sie schlugen den TV Stammbach, den TS Thiersheim 1 und den TV Hallerstein 3 jeweils mit 2:0 Sätzen. Besonders gute Nerven bewiesen sie gegen die erfahrene Mannschaft von Thiersheim 1, die sie im ersten Satz nach einem 6:10 Rückstand noch mit 13:11 bezwangen.

Die Spielerinnen des TV Hallerstein 2 waren: Laura Kießling, Clara Meinel, Lotta Schink und Lore Straus.

 

TV HALLERSTEIN 3 ZEIGT KAMPFGEIST UND WIRD DRITTER IN DER BEZIRKSLIGA OST

Für das jüngste und unerfahrenste Team des TV Hallerstein 3 war es ein lehrreicher und aufregender Tag. Sie mussten sich im ersten Spiel gegen den TV Hallerstein 2 geschlagen geben, aber zeigten im zweiten Spiel gegen den TS Thiersheim 1 eine sensationelle Aufholjagd. Sie verloren den ersten Satz nur knapp mit 14:15 und lieferten den Zuschauern einen echten Faustballkrimi. Im dritten Spiel gegen den TV Stammbach gaben sie nochmal alles und holten sich ihren ersten Sieg mit 2:0 Sätzen. Dank des besseren Ballverhältnisses belegten sie den 3. Platz in der Bezirksliga Ost.

  

 

Die Spieler und Spielerinnen des TV Hallerstein 3 waren: Philipp Hertel, Philipp Hort, Luzia König, Lina Pöhlmann und Luise Strößenreuther. 


16. Dezember 2023

U18-Jungs halten Chancen auf die Meisterschaft offen

Die U18 Jungs des TV Hallerstein sind in Wunsiedel zum 2. Spieltag der Bezirksliga Oberfranken/Oberpfalz angetreten. Mit den beiden Siegen liegen sie aktuell auf dem zweiten Tabellenrang.

Im 1. Spiel gegen den TS Thiersheim konnte, trotz der ein- oder anderen Unkonzentriertheit, ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren werden.

Ins 2. Match gegen den amtierenden Bay. Meister TV Herrnwalthann starten die Hallersteiner Jungs hochkonzentriert. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit anschaulichen Spielzügen auf beiden Seiten.

Der 1. Satz konnte mit 12:10 für den TVH entschieden werden. Nun war der „Bann gebrochen“ und die Hallersteiner konnten die starke Leistung im 2. Satz und 3. Satz (11:8 u 11:6) fortsetzen.

Die Freude über den Sieg war groß, da man in den letzten Aufeinandertreffen nicht gegen Herrnwalthann punkten konnte. Mit diesen beiden Siegen haben sie am letzten Spieltag am 13. Januar in Münchberg noch alle Chancen auf den Meistertitel.

Ein starkes Debüt lieferte Ben Köppel aus Schwarzenbach der das erste mal bei den Hallersteiner Faustballern im Team war.

Für den TV Hallerstein spielten: Leo Dengler, Simon Dengler, Noah Lauck, Leon Hendel, Tim Hendel, Ben Köppel.


9. Dezember 2023

Herren II holen Punkte

Am 4. Spieltag der Bezirksliga trat die 2. Herrenmannschaft in Bad Staffelstein an.

 

Gegen den TV Längenau 2 nahmen sich die Hallersteiner, die wieder mit veränderter Besetzung antreten mussten, eine fehlerfreie und konsequente Spielweise vor. Mit einer starken Teamleistung wurden alle drei Sätze klar mit 11:1, 11:2 und 11:5 gewonnen.

 

Im 2. Spiel gegen den TUS Töpen geriet man von Beginn an wesentlich stärker unter Druck und man konnte die fehlerfreie Spielweise aus dem ersten Match nicht fortsetzen. Zwar war der TVH nie chancenlos, musste sich aber trotzdem mit 6:11, 8:11 und 4:11 geschlagen geben.

 

Am 14.1. findet in Bad Staffelstein der Abschlussspieltag statt. Mit zwei Siegen besteht die Chance noch vom 5. auf den 3. Rang vorzurücken!

 

Es spielten: Simon Dengler, Noah Lauck, Jonathan Lang, Holger Grosse und Andreas Hendel

 


8. Dezember 2023

U14W holt souverän den Titel

Am vergangenen Samstag fand in Münchberg der einzige Spieltag der Bezirksliga U14W statt. Da nur zwei Teams gemeldet hatten, spielten die Hallersteinerinnen vom TVH gegen die Thiersheimer Mädels vom TSV. Die Hallersteinerinnen zeigten eine starke Leistung und sicherten sich ohne Satzverlust den Meistertitel.

Die Thiersheimer Mädels waren nur zu viert angereist und hatten somit keine Auswechselmöglichkeit. Im ersten Spiel hatten sie keine Chance gegen die überlegenen Hallersteinerinnen, die mit 11:0, 11:1 und 11:1 gewannen. Im zweiten Spiel wechselten die Hallersteinerinnen munter durch und probierten auch verschiedene Positionen aus. Trotzdem behielten sie die Oberhand und siegten mit 11:4, 11:6 und 11:5.

Mit diesem Ergebnis qualifizierten sich die Hallersteinerinnen für die Bayerische Meisterschaft, die am 27. Januar in Rehau stattfinden wird.

 

 

Es spielten: Tamara Kießling, Antonia Bergmann, Elina Neidhart, Anni Wölfel, Charlotte Kolb und Lina Wölfel, Trainerteam: Gaby Summa und Leni Schneider


8. Dezember 2023

Kein Glück in München für die Erste

Die Herren 1 des TVH reisten am vergangenen Samstag nach München, um endlich die ersten Punkte in der Bayernliga zu holen. Doch trotz guter Leistungen und spannender Spiele mussten sie sich zweimal knapp geschlagen geben.

Im ersten Spiel trafen sie auf die Münchener, die wie sie aus der Landesliga aufgestiegen waren. Das Spiel war ein offener Schlagabtausch, bei dem die Hallersteiner nach drei Sätzen mit 2:1 führten. Doch im vierten Satz konnten sie ihre Führung nicht verteidigen und mussten in den Tiebreak. Dort lagen sie schon mit 3:9 zurück, kämpften sich aber noch auf 9:10 heran. Dann gab es eine strittige Entscheidung: Ein Ball der Hallersteiner wurde vom Schiedsrichter als aus gewertet, obwohl er nach Meinung der Spieler im Feld war. Damit war das Spiel mit 9:11 verloren.

 

Im zweiten Spiel gegen den MTV Rosenheim erwischten die Hallersteiner einen schlechten Start und verloren den ersten Satz deutlich. Doch der Trainer Torsten Wölfel, der sein Debüt für die Mannschaft gab, motivierte seine Spieler und forderte mehr Einsatz. Das zeigte Wirkung: Die Hallersteiner spielten mutiger und besser und hielten das Spiel offen. Doch auch hier fehlte ihnen das Quäntchen Glück, um die entscheidenden Punkte zu machen. Sie verloren das Spiel mit 1:3.

Damit stehen die Hallersteiner weiterhin ohne Punkte am Tabellenende der Bayernliga. Nächste Woche am Sonntag, dem 17.12. wollen sich die Herren beim Spieltag in Nürnberg dann selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und die ersten Zähler einfahren.

 

Es spielten: Jakob, Lukas und Leo Dengler, Torsten Wölfel, Tim Hendel, Jonas Dietel und Michael Lang

 


8. Dezember 2023

U16W wird Vizemeister

Die Hallersteinerinnen vom TVH beendeten am vergangenen Samstag in Münchberg die Saison in der Bezirksliga U16W mit einem guten zweiten Platz. Sie gewannen ihr erstes Spiel gegen Stammbach souverän, mussten sich aber im zweiten Spiel gegen die überragenden Thiersheimer geschlagen geben.

Gegen Stammbach hatten die sie keine Probleme und dominierten die ersten beiden Sätze mit 11:3 und 11:3. Im dritten Satz ließen sie etwas nach, konnten aber trotzdem mit 11:8 den Sieg perfekt machen.

Im anschließenden Spiel gegen Thiersheim standen sie einer starken Mannschaft gegenüber, die an diesem Tag keinen Fehler machte. Vor allem Paula Barth war nicht zu stoppen und schlug die Bälle mit Präzision und Kraft. Die TVHler steigerten sich zwar deutlich, konnten aber nicht verhindern, dass sie mit 4:11, 5:11 und 7:11 verloren.

Damit belegten die Mädels vom Turnverein mit vier Siegen und zwei Niederlagen den zweiten Platz in der Liga hinter den Thiersheimern, die alle ihre Spiele gewannen. Die Hallersteinerinnen können stolz auf ihre Leistung sein

 

Es spielten: Marie Grosse, Lena Dörfler, Elina Neidhart, Johanna Grosse, Emma Barthold und Hanna-Amalia Nagel, Trainer: Jürgen Döbereiner

 


8. Dezember 2023

U14-Jungs schlagen sich tapfer

Das neu formierte und sehr junge U14-Team des TVH mussten zum 1. Spieltag in Sulzbach-Rosenberg antreten.

Der jungen Mannschaft merkte man im ersten Spiel die Umstellung auf die große Halle und höhere Leine deutlich an. Trotzdem konnte man gegen den TV Meierhof einen ungefährdeten 2:0 Sieg einfahren.

Dem Favoriten TV Längenau musste man sich mit 0:2 geschlagen geben, die Jungs vom TVH waren aber nicht chancenlos.

Im 3. Spiel gegen die Spielgemeinschaft TSG Mantel-Weiherhammer/DJK Ursensollen/TV Herrnwalthann konnte man lange Zeit gut mithalten, musste sich aber letztendlich auch mit 0:2 geschlagen geben.

Insgesamt zeigte die junge U14 eine gute Leistung mit teilweise sehenswerten Spielzügen. Der Fokus liegt klar auf der Bayrischen „Heimmeisterschaft“ am 28. Januar 2024 in Rehau!

Es spielten: Max Lang, Christian Max, Toni Pittroff, Jonah Schlansky, Justus Richter und Leon Hendel, Trainer: Andreas Hendel

 


3. Dezember 2023

2. Herrenmannschaft des TVH wieder ohne Punkte

Letzten Sonntag trat die 2. Herrenmannschaft des TVH gegen die Tabellenführer TS Thiersheim und Tabellenzweiten TV Längenau in der Bezirksliga Oberfranken an.

Im ersten Spiel gegen den TS Thiersheim starteten die Hallersteiner druckvoll und konnten einige Fehler des Gegners erzwingen, sodass der 1. Satz mit 11:4 an die Heimmannschaft ging. In den nächsten Durchgängen steigerten sich die Thiersheimer und gewannen die Sätze 2, 3 und 4. Die Herren des TVH waren nie chancenlos, konnten aber in den entscheidenden Momenten die Sätze nicht für sich entscheiden.

Das 2. Spiel gegen den TV Längenau verloren die Hallersteiner in 3 Sätzen (9:11, 8:11, 9:11). Alle drei Durchgänge waren umkämpft, leider unterliefen den TVHlern in den wichtigen Situationen unnötige Fehler, sodass der Sieg verdient nach Längenau ging.

Es spielten: Simon Dengler, Paul Schubert, Jonathan Lang, Christoph Dengler, Thorsten Wölfel, Holger Schmidt und Andreas Hendel

Kommenden Sonntag, den 10.12., müssen die Herren 2 in Staffelstein gegen die „Tabellennachbarn“ Längenau 2 und Töpen antreten.


2. Dezember 023

Platz 1 und 2 für die Hallersteiner Mädels und Jungs der Jugend U12!

Am vergangenen Samstag fand der Abschlussspieltag der Bezirksliga Oberfranken Ost der Jugend U12 in Münchberg statt. Direkt im ersten Spiel standen sich die beiden Mannschaften aus Hallerstein gegenüber, bei dem der Gewinner vermutlich den Meistertitel klar machen konnte. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und dramatisches Spiel auf Augenhöhe, mit vielen starken Spielzügen.

 

Letztendlich setzte sich der TVH 1 mit einem Sieg in 2 Sätzen (12:10; 11:8) durch und rutschte damit auf Platz 1 der Tabelle, aufgrund eines besseren Satzverhältnisses. In den darauffolgenden Spielen gegen die TS Thiersheim und den TV Längenau konnte man aufgrund von wenigen Eigenfehlern und einer gewissen Ruhe im Spielaufbau jeweils zwei Siege einfahren.

 

Daraus ergibt sich folgende Tabelle: Platz 1: TV Hallerstein 1; Platz 2: TV Hallerstein 2; Platz 3: TV Längenau; Platz 4: TS Thiersheim; Platz 5: TSV Seussen (zurückgezogen).

 

Für den TVH 1 spielten: Moritz Schink, Toni Pittroff, Max Lang, Christian Max und Julius Preißner

 

Für den TVH 2 spielten: Lina und Anni Wölfel, Ida Klein, Antonia Bergmann, Tamara Kießling, Charlotte Kolb und Käthe Straus

 

Am 10.02.2024 steht nun die Bezirksmeisterschaft an, bei der man sich mit der Bezirksliga West misst.

 


2. dezember 2023

U8 Faustballzwerge mit zwei Neulingen

Am vergangenen Samstag eröffneten unsere U8-Faustballzwerge das Faustballwochenende, vor heimischer Kulisse, in Münchberg. Unsere beiden Neuzugänge, Levi Ludwig und Elisa Meinel, kamen bei ihrem ersten Spiel gegen den Thiersheim 2 zum Einsatz. Mit ihren 3 weiteren Mannschaftskollegen Lukas Hendel, Luise Strößenreuther und Anna Wirth konnten die beiden Neulinge ihre ersten Erfahrungen und Punkte sammeln. Es konnte ein Sieg in 3:0 Sätzen eingefahren werden!

Im anschließenden Spiel gegen die starken Jungs der TS Thiersheim 1 musste leider eine Niederlage eingesteckt werden.

Nach den ersten beiden Spieltagen steht der TV Hallerstein auf Platz 2 und trainiert eifrig weiter, um am letzten Spieltag im neuen Jahr nochmal Vollgas zu geben.


22. November 2023

Hallerstein-App in der Frankenschau

Ein Team der BR-Fernsehens war in der vergangenen Woche bei uns im Dorf, um einen kurzen Beitrag über Hallerstein und die Hallerstein-App zu drehen. War eine tolle Erfahrung! Danke an Lorenz Storch und Andreas Hübner vom BR für diesen tollen Beitrag. Lief gestern Abend in der Frankenschau. Hier nochmals der Link zur Mediathek: 


19. November 2023

Erste Mannschaft in der Bayernliga – punktlos aber nicht hoffnungslos

Am vergangenen Sonntag reiste die 1. Mannschaft zum zweiten Auswärtsspieltag der Bayernliga nach Allersberg (Landkreis Roth). 

Im ersten Spiel stand man dem Tabellenführer vom TSV Unterpfaffenhofen gegenüber. 

Dabei war eine deutliche Steigerung zum ersten Spieltag hinsichtlich der Abstimmung in der Mannschaft, insbesondere bei Blocksituationen, zu erkennen. 

Speziell die konstant druckvollen Aufschläge hielten den TVH in jedem Satz lange gut im Spiel, auch wenn man in den entscheidenden Situationen oft das Nachsehen hatte. 

Das Spiel ging dann auch mit 3:0 Sätzen verdient an den TSV Unterpfaffenhofen.   

Im zweiten Spiel traf man auf die Bundesligareserve des TV Augsburg, welche durch Spieler aus der 1. Mannschaft verstärkt wurde. 

Der Spielverlauf ähnelte dem des ersten Spieles.  Allerdings konnte man diesmal durch eine Reihe sehenswert vorgetragener Angriffe mehr eigene Akzente setzen. 

Vor allem der dritte Satz war dabei hart umkämpft, bei dem beide Mannschaften die Chancen hatten, den Satz für sich zu entscheiden. 

Letzen Endes hatte der TV Augsburg dann erst im Tie-Break das glücklichere Ende mit 15:13 auf seiner Seite, was direkt den 3:0 Spielgewinn bedeutete.   

Bei beiden Spielen spiegelt das deutliche Ergebnis nicht den tatsächlichen Spielverlauf wider. 

Die Mannschaft des TVH zeigte über weite Teile Spiele auf Augenhöhe. 

Alles in allem war ein deutlicher Fortschritt zum ersten Spieltag erkennbar, was Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf macht. 

 

Heimspieltag am Sonntag 26.11. in Rehau 

 

Am kommenden Sonntag (26.11.) kommt mit dem ASV Veitsbronn (Landkreis Fürth) ein weiterer aktueller Tabellenführer, sowie mit dem TV Haibach (Landkreis Aschaffenburg) eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld zum Heimspieltag des TVH ins Sportzentrum Rehau. 

Spielbeginn ist um 11.00 Uhr. Der TVH ist ab ca. 12.00 Uhr gegen den TV Haibach erstmals im Einsatz. 

Die junge Mannschaft würde sich über Unterstützung von den Rängen sehr freuen. 

 (Es spielten: Leo Dengler, Jakob Dengler, Lukas Dengler, Tim Hendel, Jonas Dietel, Michael Lang)

Auf dem Foto (Herren I):

Hinten vl.: Trainer Torsten Wölfel, Jonas Dietel, Lukas und Leo Dengler und Trainer Jürgen Döbereiner; vorne vl.: Tim Hendel, Jakob Dengler und Michael Lang

 


19. November 2023

Zweite holt die ersten Punkte in der Bezirksliga

Die 2. Herrenmannschaft des TVH, konnte am letzten Sonntag, den ersten Sieg in der Hallensaison einfahren. In Wunsiedel gewannen die Hallersteiner gegen den TV Längenau 2 mit 3:1 Sätzen.

Das Spiel gegen den Ausrichter, TS Thiersheim, ging mit 1:3 Sätzen verloren.

Im Duell mit dem Landesliga Absteiger, waren die Hallersteiner nicht chancenlos, leisteten sich aber in den entscheidenden Momenten zu viele Eigenfehler.

 

Für den TV Hallerstein spielten: Paul Schubert, Jonathan Lang, Christoph Dengler, Holger Grosse und Andreas Hendel.

 

 

Der nächste Spieltag findet am 3.12. in Münchberg statt.


18. November 2023

Faustballkids trafen sich zum Bastelnachmittag in der Festhalle

Am Samstag, den 18. November, fand in der Festhalle in Hallerstein ein Bastelnachmittag für die Faustballkids der Altersklassen U8 bis U12 statt. 23 Kinder nahmen an dem kreativen Event teil, bei dem sie verschiedene Dekorationen für die Weihnachtsfeier am 16. Dezember, den Schaukasten im Dorf, für die Eltern und einen Adventskalender bastelten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schneiden, Kleben, Malen und Verzieren ihrer Kunstwerke. Sie dürfen gespannt sein mit welchen Süßigkeiten und kleinen Geschenken sie ihren Adventskalender zurückbekommen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Snacks, Plätzchen, Leckereien und leckeren Tee, die die Kinder zwischendurch genießen konnten. Außerdem schauten sie sich gemeinsam die Bilder der vergangenen Saison an und hörten Musik. Der Bastelnachmittag war eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit. 

 


18. November 2023

Neue Trikots für die weibliche U16

Die U16-Mädels vom TV Hallerstein können sich über neue Trikots freuen, die von der TAW.Cert GmbH gesponsert wurden. Die TAW Cert GmbH ist eine Zertifizierungsgesellschaft für Qualitätsmanagementsysteme und Personal. Die Übergabe der Trikots erfolgte durch den Lead Auditor Reno Nagel. Die neuen Trikots brachten den Mädels am ersten Spieltag am Samstag gleich Glück und zwei Siege. Die Trainer Jürgen Döbereiner und Jakob Dengler lobten die Leistung und das Engagement ihrer Spielerinnen. Auf dem Foto sieht man die strahlenden Gesichter der U16-Mädels mit ihren neuen Trikots und ihren Trainern sowie dem Sponsor Reno Nagel.


18. November 2023

U16-Mädels mit perfektem Saisonstart in neuen Trikots

hinten vl.: Trainer Jürgen Döbereiner, Reno Nagel von Taw.Cert, Elina Neidhart, Marie Grosse, Lena Dörfler und Trainer Jakob Dengler; vorne vl.: Johanna Grosse, Hanna-Amalia Nagel und Emma Barthold
hinten vl.: Trainer Jürgen Döbereiner, Reno Nagel von Taw.Cert, Elina Neidhart, Marie Grosse, Lena Dörfler und Trainer Jakob Dengler; vorne vl.: Johanna Grosse, Hanna-Amalia Nagel und Emma Barthold

Die U16-Mädchen des TV Hallerstein haben einen beeindruckenden Start in die Hallensaison hingelegt. Unter der Leitung des neuen Trainerduos Jakob Dengler und Jürgen “Dobber” Döbereiner konnten sie am ersten Spieltag der Bezirksliga in Wunsiedel zwei überzeugende 3:0-Siege einfahren. Die Mädels des TV Hallerstein traten in ihren brandneuen Trikots an, die großzügig von der Firma Taw.Cert gesponsert wurden.

 

Im ersten Spiel trafen sie auf die junge Mannschaft des TV Stammbach. Dank einer soliden Abwehrleistung von Emma Barthold und Elina Neidhardt und gutem Zuspiel von Marie Grosse konnten die Angreiferinnen Lena Dörfler und Hanna-Amalia Nagel immer wieder punkten, vor allem mit runden Bällen. Johanna Grosse fügte sich nach ihrer Einwechslung nahtlos in die starke Teamleistung ein. Trotz einiger unnötiger Eigenfehler in allen Mannschaftsteilen konnte ein klarer 3:0-Sieg (11:7, 11:8, 11:4) erzielt werden.

 

Im zweiten Spiel stand der TSV Staffelstein als Gegner auf dem Platz. Die ersten beiden Sätze ähnelten dem ersten Spiel, geprägt von starken Angriffsschlägen, aber auch unnötigen Eigenfehlern. Dennoch konnten zwei sichere 11:7-Satzgewinne verbucht werden. Im dritten Satz stellten die Staffelsteinerinnen um und positionierten ihre drei stärksten Spielerinnen in der Abwehr, was es den Hallersteinerinnen erschwerte, mit langen, runden Bällen zu punkten. Nach einer Auszeit und einer taktischen Änderung gelang es jedoch, vor allem mit kurzen Bällen den dritten Satz ebenfalls mit 11:7 und somit das Spiel mit 3:0 zu gewinnen.

 

Trotz dieser beeindruckenden Leistungen belegt das Team aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses derzeit den zweiten Platz hinter der TS Thiersheim. Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Samstag in Staffelstein statt, wo es unter anderem zum Duell der beiden führenden Mannschaften kommt. Dies verspricht, ein spannendes Match zu werden.

 


13. november.2023

Mitgliederversammlung beim TV Hallerstein

Thomas Barthold & Tobias poppp weiter als VorsTände bestätigt. Torsten Wölfel ist neuer 3.Vorstand / Satzungsänderung / Ehrungen

Am vergangenen Freitag um 19:00 Uhr fand im Hallersteiner Haisla eine Mitgliederversammlung des TV 1888 Hallerstein e.V. unter der Leitung des 1. Vorstandes, Thomas Barthold, statt. Knapp 40 der eingeladenen Vereinsmitglieder versammelten sich, um eine neue Vorstandschaft zu wählen, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen und verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.

 

„Seit Jahresbeginn stieg die Zahl der Mitglieder nochmals deutlich an und liegt mittlerweile bei 338. Dies ist sicher auch in gewissem Maße der Vereins-Scheck-Aktion des DOSB geschuldet – liegt aber wohl auch an der exzellenten Jugendarbeit, die im TV Hallerstein gemacht wird“, so Barthold.

 

In seiner Begrüßung betonte der Vorstand zudem die Bedeutung der Gemeinschaft im Verein und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr anhaltendes Engagement. „In den 6 Monaten seit der Jahreshauptversammlung im Frühjahr ist wieder unheimlich viel passiert“, so Barthold in seinem Rückblick. Der erfolgreiche Start der "Hallerstein App", die dazu beiträgt, die Vereinskommunikation zu verbessern und Mitglieder auf dem Laufenden zu halten, die gemeinsame Osterfeier in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, die Landkreis-Sportlerehrung, die Sonnwendfeier oder die Busfahrt zum Auswärtsspieltag der ersten Mannschaft in Schwebheim waren nur einige der Aktionen im Sommerhalbjahr 2023. „Das Highlight war sicherlich die 2-tägige Fahrt zur Faustball Weltmeisterschaft in Mannheim mit einem eigens gecharterten 50-Sitzer-Bus. „Diese erlebnisreiche Reise, die überragende Stimmung und die Bilder der SAP-Arena wird wohl vielen Mitgliedern lange in Erinnerung bleiben“, so der 1. Vorstand.

 

Trotz der vielen Erfolge betonte der Vorstand auch die Herausforderungen, denen sich der Verein gegenübersieht. Die Teilnahme an Ausschusssitzungen wurde als positiv bewertet, während die Beteiligung an Arbeitsdiensten oftmals Luft nach oben biete. Der Zeltplatz, der mehrfach vermietet wurde, erfreut sich einer regen Nutzung. „Das ist gut so – den die damit verbundenen Einnahmen können wir gut gebrauchen“, so Barthold weiter.

 

Finanziell präsentiert sich der Verein solide, jedoch stiegen die Kosten im sportlichen Bereich immer weiter und werden wohl bei knapp 20.000€ im Jahr 2023 liegen. „Auf die Dauer ist das nur durch Mitgliedsbeiträge und regelmäßige Zuwendungen kaum zu stemmen“, gab Thomas Barthold zu bedenken. Um weiterhin erfolgreich agieren zu können, plant der Verein den Aufbau eines Förderkreises, um zusätzliche finanzielle Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen zu generieren. Die entsprechenden Formulare und ein Motivationsschreiben dafür sind bereits fertiggestellt. Die Aktion startet in den kommenden Tagen.


Seine Begrüßung beendete Barthold mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Projekte. Der TV 1888 Hallerstein e.V. bleibt weiterhin eine starke Gemeinschaft, die durch Zusammenhalt, Erfolge und gemeinsame Erlebnisse geprägt ist. Mit einem riesigen Dank an alle Mitglieder, vor allem aber an den Trainerstab, an den Ausschussmitgliedern und an seinen 2. Vorstand Tobias Popp beendetet Vorstand Barthold seine Ausführungen und übergab das Wort an den 2. Vorstand Tobias Popp. Dieser schloss sich den Worten seines Vorredners an und signalisierte ebenfalls Bereitschaft für eine Wiederwahl. Mann solle sich aber, ob der zunehmenden Aufgaben der Vorstände darüber Gedanken machen, ob nicht die Ernennung eines 3. Vorstandes sinnvoll wäre und bat dies in der anschließenden Satzungsänderung zu bedenken.

 

Auch die Kurzberichte der Fachwarte und Abteilungsleiter zeigten einmal mehr, dass es auch sportlich im Verein gut läuft. Die beiden Faustballabteilungsleiter Michael Lang und Andreas Hendel berichteten von vielen erfolgreichen Spieltagen und zahlreichen Meisterschaften von der Jugend bis in den Herrenbereich. Insgesamt bestreitet man über alle Alterklassen hinweg etwa 100 Spieltage und Turniere pro Jahr. Sportliche Highlights dabei war sicherlich die Teilnahme unserer ersten Mannschaft in der Bayernliga und die beiden 9. Plätze der U12m und U12w bei den Deutschen Meisterschaften, welche am Kerwa-Wochenende stattfanden. „Gleich 2 Jugendmannschaften, die zeitgleich an einem Wochenende stattfinden und parallel dazu ein großes Kerwaturnier – das muss uns erstmal jemand nachmachen“, so gab sich Lang sichtlich begeistert von der aktuellen Leistung und dem Einsatz der Trainer und Betreuer. Auch er gab einen kurzen Ausblick auf 2024. „Wir feiern 2024 100 Jahre Faustball bei uns im Verein“, so Lang und haben bereits einige große Aktionen geplant. Für den Herbst hast sich auch die Frauen-Faustball-Nationalmannschaft wieder zum Trainingslager angemeldet.

 

Aber auch über die Vereinsgrenzen hinaus war der TV Hallerstein im Bereich Faustball sehr erfolgreich, wusste die erst kürzlich zum bayerischen Jugend-Landestrainer ernannte Hallersteiner Sportreferentin Gabi Summa zu berichten. Zahlreiche Hallersteiner Juniorenspieler sind derzeit in oberfränkischen und bayerischen Auswahlmannschaften aktiv und zeigten ihr Können unter anderem beim Deutschlandpokal in Niedersachsen und beim Europacup im dänischen Apenrade.

 

Auch aus den sonstigen Abteilungen gab es durchgehend Positives zu berichten. Die Fachwarte Andreas Vogel (Laufen), Claudia Geppert (Fitness), Petra Wölfel (Kinderturnen), Gabi Summa (Radfahren) und Holger Schmidt (Wandern) gaben einen kurzen Einblick in ihre jeweiligen Tätigkeiten und Bereiche.

 

Nach einer kurzen Pause bat der Vorsitzende Barthold nochmals um Aufmerksamkeit und erläuterte ausführlich in welchen Passagen die Satzung des TV Hallersteins geändert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst bzw. verändert werden müsste. Er erhielt für die aufgezeigten Änderungen die einstimmige Unterstützung bei 3 Enthaltungen. Im Wesentlichen wurde die Satzung den Forderungen des Dachverbandes BLSV angepasst und die Zusammensetzung des Ausschusses incl. der neugeschaffenen Jugendvertretung und dem Posten des 3. Vorstandes in der aktuellen Version der Satzung verankert. Die Wahl des Ausschusses wird auf 2 Jahre verlängert und findet ab sofort im Wechsel mit den Vorstandswahlen immer im Frühjahr statt. „Alle Änderungen sind zeitgemäß und notwendig“, so Barthold „und zusätzliche Mitgliederversammlungen im Herbst, wie wir sie heute haben, entfallen damit in der Zukunft“.

 

Nach der einstimmigen Entlastung der aktuellen Vorstände Thomas Barthold und Tobias Popp brachte auch die anschließende Wahl der Vorstände wenig Überraschungen mit sich. Beide Vorstände wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Wahl des neuen 3. Vorstandes erfolgte einstimmig – diesen neu geschaffenen Posten begleitet ab sofort Torsten Wölfel.

 

Auch 2 Ehrungen langjähriger Mitglieder fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Fabian Lang wurde für 25 Jahre beim TV Hallerstein geehrt und Winfried Lang für seine nunmehr 50-jährige Treue zum Verein. Er fungiert damit ab sofort als neues Ehrenmitglied beim Turnverein Hallerstein. Die beiden Vorstände bedankten sich bei den beiden für die langjährige Treue und überreichten den beiden eine Urkunde und die TVH-Ehrennadel.

 

Abschließend bat Vorstand Thomas Barthold nochmals um kurze Aufmerksamkeit zum Thema Mitgliedsbeiträge. „Wir habe diese Beiträge in den vergangenen Jahren trotz deutlicher Kostensteigerungen nicht angehoben und eine Erhöhung ist nunmehr unausweichlich“, so Barthold. Sein Vorschlag zur Anhebung der Beiträge auf 12€ (bis 6 Jahre), 25€ (bis 18 Jahre) und 50€ (ab 19 Jahren) fand ebenfalls einstimmige Unterstützung bei den anwesenden Mitgliedern.

 

Mit dankenden Worten an alle Anwesenden für das entgegengebrachten Vertrauen und die Wiederwahl beendete Barthold um 21:15 Uhr die Versammlung.

 

Das Bild zeigt die 3 neu- bzw. wiedergewählten Vorstände (hinten von links: Torsten Wölfel, Thomas Barthold und Tobias Popp) und die beiden geehrten Mitglieder Fabian Lang (25 Jahre) und Winfried Lang (50 Jahre).

 


12. november.2023

Herren II starten mit zwei Niederlagen in die Hallensaison

Die zweite Herrenmannschaft des TVH hatte keinen guten Start in die Bezirksliga. Sie musste sich vor einer großen Zuschauerkulisse gegen den TV Längenau und den TSV Staffelstein 2 geschlagen geben.

 

Im ersten Spiel gegen den TV Längenau zeigte die Mannschaft eine starke Moral und drehte nach dem verlorenen ersten Satz das Spiel mit einer tollen Leistungssteigerung. Sie gewann den zweiten und dritten Satz und stand kurz vor dem Sieg. Doch der TV Längenau gab nicht auf und holte sich den vierten Satz mit 11:9. Im entscheidenden fünften Satz unterliefen dem TVH einige Fehler und Unkonzentriertheiten, die den Satz mit 11:4 und das Spiel mit 3:2 an den TV Längenau gehen ließen.

 

Im zweiten Spiel gegen den TSV Staffelstein 2 lief es ähnlich. Die ersten beiden Sätze gingen knapp verloren, der dritte Satz wurde deutlich mit 11:2 gewonnen. Doch im vierten Satz fehlte das Quäntchen Glück und der Satz ging mit 11:9 an den TSV Staffelstein 2, der damit das Spiel mit 3:1 für sich entschied.

Es war ein Spieltag mit „Licht und Schatten“, bei dem sich sehenswerte Spielzüge mit Eigenfehlern abwechselten.

 

Für den TVH spielten:

Simon Dengler, Paul Schubert, Noah Lauck, Jonathan Lang, Christoph Dengler, Michael Lang und Andreas Hendel

 

Am 19.11. findet um 10 Uhr in Wunsiedel der nächste Spieltag statt,


11. november.2023

U18M mit Licht und Schatten beim 1. Spieltag

Die Hallersteiner U18 Faustballer mussten sich am letzten Samstag in Schierling mit gemischten Gefühlen zufrieden geben. Im ersten Spiel trafen sie auf den langjährigen Rivalen aus Herrnwahlthann, der ihnen einen harten Kampf lieferte. Nach einem knappen ersten Satz, den die Gastgeber mit 15:13 für sich entschieden, verloren die Hallersteiner den zweiten Satz deutlich mit 11:4. Doch sie gaben nicht auf und holten sich den dritten Satz souverän mit 11:6. Im vierten Satz war es wieder spannend, aber diesmal hatte Herrnwahlthann das bessere Ende für sich und gewann mit 11:8. Damit mussten sich die Hallersteiner mit einer 1:3 Niederlage geschlagen geben.

 

Im zweiten Spiel wartete der Außenseiter aus Mantel-Weiherhammer auf die Hallersteiner, der zuvor klar mit 0:3 gegen Herrnwahlthann verloren hatte. Die Hallersteiner wollten einen klaren Sieg einfahren, doch sie machten sich das Leben selbst schwer. Mit vielen Eigenfehlern und Problemen in der Abwehr verloren sie den ersten Satz überraschend mit 13:15. Im zweiten Satz konnten sie sich knapp mit 11:8 durchsetzen, aber erst in den beiden letzten Sätzen zeigten sie ihre Stärken und nutzten die Schwächen des Gegners aus. Mit 11:4 und 11:5 sicherten sie sich den ersten Sieg mit 3:1. Letztendlich wäre an diesem Tag durchaus mehr möglich gewesen, doch viele unnötige Fehler in allen Mannschaftsteilen verhinderten dies.

 

Es spielten: Simon und Leo Dengler, Tim und Leon Hendel und Noah Lauck, Trainer: Jürgen Döbereiner

 


11. november.2023

Starker Saisonstart der U10-Faustballkids - Tabellenführung in Bezirksliga Ost und West!

Heute sind unsere 3 Mannschaften der Altersklasse U10 in die Hallensaison der Bezirksliga Ost und Bezirksliga West gestartet.

 

Die Jungs und Mädels zeigten vor heimischer Kulisse eine sehr starke Leistung und somit konnten auch die ersten Siege eingefahren werden. Hallerstein 1 (Jungs) startete ohne Satzverlust in die Saison und sicherte sich vorab in der Bezirksliga West den 1. Platz.

 

In der Bezirksliga Ost kam es gleich im ersten Spiel zum dem Derby TVH 2 gegen TVH 3. Das junge Team vom TVH 3 konnte sehr viel Erfahrung sammeln, musste jedoch beide Sätze abgeben. Gegen den TV Stammbach kam es zu einem spannenden Duell, welches sich der TV Stammbach für sich entscheiden konnte.

 

Die Mädels vom TVH 2 zeigten in den beiden folgenden Spielen eine starke Leistung und überraschten mit einem Sieg gegen TS Thiersheim 1 und ließen gegen den TV Stammbach nichts anbrennen. Damit sicherte sich der TVH 2 ebenfalls den ersten Platz in der Tabelle Ost.

 

Es spielten:

Für TVH1: Christian Max, Julius Preißner und Paul Fiedler

Für TVH2: Laura Kießling, Clara Meinel und Lore Straus

Für TVH3: Philipp Hertel, Luzia König und Philipp Hort

Trainerteam: Eva Lang, Hanna-Amalia Nagel, Simone Hendel


11. November 2023

Oberfranken räumt mit acht Hallersteinern beim Bezirkspokal ab

Am heutigen Samstag fand in Herrieden der Bezirkspokal Faustball für die Auswahlteams der Altersklasse U12 der bayerischen Bezirke statt. Für die Oberfranken-Auswahl waren acht Hallersteiner am Start, die sowohl im männlichen als auch im weiblichen Turnier große Erfolge feierten.

 

Die U12-Mädchen der Oberfranken-Auswahl, die von den Hallersteinerinnen Gaby Summa und Franziska Dietel trainiert wurden, zeigten in tollen Spielen ihr Können und kämpften sich bis ins Finale vor. Dort trafen sie auf die Auswahl aus Mittelfranken, die sie bezwingen konnten. Damit holten sie sich den Pokalsieg und den Titel des Bezirkspokalsiegers. Für die U12-Mädchen der Oberfranken-Auswahl starteten die Hallersteinerinnen Antonia Bergmann, Lina Wölfel und Charlotte Kolb.

 

Die U12-Jungs der Oberfranken-Auswahl ließen sich von dem Erfolg ihrer weiblichen Kolleginnen anspornen und zogen ebenfalls ins Finale ein. Dort wartete die Auswahl aus Oberbayern die sie in einem spannenden Spiel schlagen konnten. Damit sicherten sie sich ebenfalls den Pokalsieg. Für die U12-Jungs der Oberfranken-Auswahl starteten die Hallersteiner Toni Pittroff, Moritz Schink und Justus Richter.

 

Der TV Hallerstein ist sehr stolz auf seine Spielerinnen und Spieler, die einen großen Anteil an dem Doppelsieg der Oberfranken-Auswahl hatten. Sie haben gezeigt, dass sie zu den besten Faustballern ihrer Altersklasse in Bayern gehören!


5. November 2023

Misslungener Saisonstart für Bayernliga-Herren des TV Hallerstein

Mit viel Vorfreude startete die “Erste” am vergangenen Sonntag, den 05.11.23, in ihre erste Bayernligasaison in der Halle. Doch gleich im ersten Spiel wartete ein harter Brocken auf sie: die befreundeten Spieler des TSV Staffelstein. Die Hallersteiner fanden leider nie richtig ins Spiel und leisteten sich viele Eigenfehler. So mussten sie sich ohne einen einzigen Satzgewinn geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages trafen sie auf den ebenfalls aufgestiegenen TSV Allersberg. Das Spiel war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem beide Mannschaften mal mehr, mal weniger Fehler machten. Die “Erste” schaffte es, mit einer 2:1 Satzführung in den vierten Satz zu gehen, der die Entscheidung bringen sollte. Doch dort lief bei den Männern des TVH nichts mehr zusammen. Sie gerieten in einen Rückstand, den sie trotz kämpferischer Leistung nicht mehr aufholen konnten. So mussten sie in den fünften Satz, der zum Nervenkrimi wurde. Die “Erste” ging mit 7:4 in Führung, doch dann riss der Faden. Kleine Unkonzentriertheiten und Fehler kosteten sie wertvolle Punkte. Am Ende mussten sie sich mit 14:15 im fünften Satz geschlagen geben und das Spiel mit 2:3 verloren. Ohne Punkte im Gepäck geht es nun am 19.11. um 11 Uhr in Allersberg um die ersten Zähler für den wichtigen Klassenerhalt.

 

Es spielten: Jakob, Lukas und Leo Dengler, Jonas Dietel, Tim Hendel und Michael Lang, Trainerteam: Torsten Wölfel und Jürgen Döbereiner

 


4. November 2023

Toller Hallensaison-Auftakt - U12 Faustballer auf Platz 1 und 2

Die Faustballerinnen und Faustballer des TV Hallerstein haben am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Start in die Hallensaison in Wunsiedel hingelegt. Die beiden U12-Teams des Vereins belegen nach der Hinrunde die ersten beiden Plätze in der Bezirksliga. Dabei kam es gleich im ersten Spiel zu einem spannenden Duell zwischen den Hallersteiner Mädels (TVH II) und den Hallersteiner Jungs (TVH I). Die Jungs konnten den ersten Satz für sich entscheiden, doch die Mädels gaben nicht auf und holten sich den zweiten Satz. Im entscheidenden dritten Satz machten die Jungs zu viele Fehler und die Mädels konnten jubeln.

Die Hallersteiner Mädels zeigten auch in den folgenden Spielen eine starke Leistung. Gegen den TV Längenau mussten sie zwar den zweiten Satz abgeben, konnten aber den dritten Satz wieder für sich entscheiden. Gegen die TS Thiersheim und den TSV Seussen ließen sie nichts anbrennen und gewannen souverän mit 2:0 Sätzen. Damit sicherten sie sich den ersten Platz in der Tabelle.Die Hallersteiner Jungs ließen sich von der Auftaktniederlage gegen die Vereinskoleginnen nicht entmutigen und zeigten in den restlichen Spielen ihr Können. Sie gewannen deutlich gegen die anderen Ligakollegen aus Thiersheim, Seussen und Längenau. Damit belegten sie den zweiten Platz in der Tabelle.

Ein toller Hallenrundenauftakt für die Hallersteiner Faustballerinnen und Faustballer. Wir gratulieren ihnen zu ihren tollen Leistungen!

Es spielten: 

Für TVH1: Moritz Schink, Max Lang, Toni Pittroff, Christian Max, Jonah Schlansky und Julius Preißner, Trainerteam Tim Hendel und Eva Lang

Für TVH2: Lina Wölfel, Anni Wölfel, Charlotte Kolb, Käthe Straus, Johanna Dill, Antonia Bergmann, Tamara Kießling und Ida Klein, Trainerteam Gaby Summa und Leni Schneider

 


29. Oktober 2023

Die Läufer und Walker der LG waren unterwegs!

Die Läufer und Walker der LG waren wieder in der Region unterwegs! Einfach mal reinschaun! Fotos und mehr


23. Oktober 2023

Erste bleibt in der Bayernliga

Nach der Premierensaison in der Bayernliga, mit vielen unglücklichen 2:3 Niederlagen, den ersten Bayernligasiegen, sowie vielen neuen Erfahrungen für Trainerteam und Spieler stand am Saisonende ein eher unglücklicher 8. Platz fest. Dennoch steht nun der Klassenerhalt fest. 

Aufgrund von Terminkonflikten, sowie der daraus resultierenden Nichtteilnahme der erst- und zweitplatzierten Bayernligamannschaften Neugablonz und Staffelstein an den Aufstiegsspielen der 2. Bundesliga, entschied ein Gremium dass nur der TV Tannheim als Absteiger die Liga verlässt.

In der Bayernligasaison 2024 spielen somit 11 Mannschaften. Dementsprechend wird auch die Abstiegsregelung angepasst.

 

Die Nichtabstiegsfeier findet am kommenden Samstag im Haisla statt. Am 05.11. starten die Herren I dann in Staffelstein in ihre erste Bayernligasaison der Halle.


15. Oktober 2023

Starker Auftritt beim Franken-Thüringen-Pokal U10

Wir sind stolz auf unsere U10-Faustballer, die beim Franken Thüringen Pokal am vergangenen Sonntag in Arzberg hervorragend abgeschnitten haben. Mit Platz 2, 4 und 6 von 11 Mannschaften haben sie ein super Gesamtergebnis erzielt. Auch wenn das Finale und das kleine Finale jeweils leider unglücklich in 3 Sätzen abgegeben wurden, haben sie heute viele tolle Spielzüge und eine super Ballkontrolle gezeigt. 


7.+8. Oktober 2023

Hallersteiner Faustballer bei Jugend Europapokal in Dänemark

Nach dem Deutschlandpokal am vergangenen Wochenende haben auch an diesem Wochenende fünf Faustballer aus Hallerstein die bayerischen Farben beim EFA 2023 Jugend Faustball Europapokal in Dänemark vertreten. Sie trafen auf Auswahlmannschaften aus Deutschland, Österreich, Schweiz und dem Gastgeberland.

 

Die U18-Jungs mit Tim und Leo erreichten den 7. Platz im Gesamtklassement. Die U18-Mädels mit Leni spielten stark auf und verpassten nur knapp einen Podestplatz. Sie belegten den 4. Rang nach einem spannenden Spiel um Bronze. Für Trainerin Gaby war es ein besonderes Erlebnis, die U14-Mädels zu betreuen. Die U14W mit der Hallersteinerin Lina lieferte sich tolle Fights mit den anderen Teams und landete auf dem 6. Platz.

 

Die Hallersteiner Faustballer können stolz auf ihre Leistungen sein und haben viele Erfahrungen und Eindrücke aus Dänemark mitgebracht.


23.+24. September 2023

U12-Jungs und Mädels erfolgreich auf den Deutschen Meisterschaften

Es ist schon ein paar Tage her - aber die Verantwortlichen des TV Hallerstein sind immer noch schwer beeindruckt vom Abschneiden der beiden Jugendtems U12w und U12m auf den deutschen Meisterschaften in Diepenau (Niedersachsen) und Vielsdorf (Thürigen) am letzen Septemberwochenende.

 

"Das beide Mannschaften sich überhaupt qualifizierten war bereits ein riesiger Erfolg für den kleinen Dorfverein aus Hallerstein - das beide Mannschaften aber auch auf Augenhöhe mitspielen konnten und jeweils der 9. Platz am Ende dabei rauskam war so nicht zu erwarten", so Faustballchef Michael Lang.

 

Am 23. und 24.09. vertraten die Jungs der Altersklasse U12 des TV Hallerstein ihren Verein mit einem mehr als soliden Auftritt. Das Stadion im Weihbachgrund im thüringischen Veilsdorf bot tolle Bedingungen und eine sehr schöne Kulisse für die jungen Faustballer. Selbst das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften am Samstag die 24 teilnehmenden Mannschaften um die besten Platzierungen nach der Gruppenphase. Der TVH bestritt seine beiden ersten Spiele gegen die stärksten Mannschaften der Gruppe, den späteren Turniersieger aus Stammheim und das Team des MTSV Selsingen. In beiden Partien musste man sich trotz guter Aktionen ohne Satzgewinn geschlagen geben. Mit zwei souveränen Siegen gegen den TSV Hilchenbach und den TSV Bachfeld kämpften die Hallersteiner Jungs sich jedoch zurück ins Turnier und so ging es im letzten Gruppenspiel gegen Pfungstadt um den begehrten dritten Platz in der Gruppe, der den Einzug ins Achtelfinale bedeutete. In dem hart umkämpften Spiel sicherten sich die Jungs des TVH durch einen Satzgewinn das Ticket für die Endrunde, obwohl sie eine komfortable Führung im dritten Satz leider nicht in einen Sieg verwandeln konnten. Tags darauf ging es im Achtelfinale gegen den SV Kubschütz, der souverän punktete und die Partie deutlich gewann. Die junge Mannschaft steckte die Enttäuschung jedoch schnell weg und mobilisierte nun noch einmal alle Reserven . In den verbleibenden Platzierungspielen setzte man sich ohne Satzverlust gegen Vaihingen/Enz durch und traf am Ende erneut auf den MTSV Selsingen, den man diesmal ebenfalls in 2 Sätzen bezwingen konnte. Am Ende bedeutete das den neunten Platz, mit dem die junge Mannschaft die Erwartungen ihrer Trainer mehr als erfüllte. Wenn die Jungs weiter so am Ball bleiben, wird von ihnen sicher auch in den kommenden Jahren immer wieder zu hören und zu lesen sein.

 

Die Hallersteiner U12m: hinten von links: Trainerin Eva Lang, Moritz Schink, Justus Richter, Max Lang, Toni Pittroff und Trainer Jürgen Döbereiner und vorne von links: Julius Preißner, Paul Fiedler, Hannes Lang und Christian Max. Auf dem Bild fehlt Trainer Andreas Hendel. 

Zeitgleich waren auch die U12 Faustball-Mädels des TV Hallerstein im Einsatz und haben an der Deutschen Meisterschaft in Diepenau in Niedersachsen teilgenommen. Auch sie erreichten einen tollen neunten Platz. Nach einer langen Anreise, welche bereits am Freitag, mussten sie sich am Samstag mit drei starken Gegnern messen. Im ersten Spiel gegen den TSV Grafenau zeigten sie Kampfgeist und gewannen knapp in drei Sätzen mit 11:7, 7:11, 11:9. Im zweiten Spiel gegen den SV Moslesfehn mussten sie sich nach einem spannenden zweiten Satz geschlagen geben. Sie verloren in drei Sätzen mit 3:11, 12:10, 7:11. Im letzten Spiel des Tages ließen sie dem TV Huntlosen keine Chance und holten sich den Sieg in zwei Sätzen mit 11:5 und 11:9. Damit stand Platz 3 in der Gruppe zu buche, was gleichzeitig die Teilnahme an den Ausscheidungsspielen der Top16 bedeutete.

 

Am Sonntag ging es im Achtelfinale gegen die Freunde aus Segnitz Die Hallersteiner Mädels starteten gut in den ersten Satz, aber verloren dann leider den Faden und mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben. Sie verloren mit 11:7, 6:11, 4:11. Damit war eine Top-Platzierung bei dieser Meisterschaft leider verspielt, aber die Mädels gaben nicht auf und zeigten in den folgenden Spielen wieder ihr Können. Sie gewannen souverän gegen Stammheim mit 11:5 und 11:5, gegen Leipzig mit 11:8 und 11:9 und gegen Kellinghusen ebenfalls in zwei Sätzen mit 11:9 und 11:9. Damit sicherten sie sich so den mehr als verdienten neunten Platz. Die Mädels vom TV Hallerstein können stolz auf ihre Leistung sein und haben viel Erfahrung gesammelt. In jedem Fall hatten sie zusammen mit den mitgereisten Eltern und Fans aber jede Menge Spaß.

 

Die Hallersteiner U12w: Johanna Dill, Ida Klein, Lina Wölfel, Antonia Bergmann, Anni Wölfel, Käthe Strauss, Charlotte Kolb und Tamara Kießling. Betreut wurden sie an diesem Wochenende von den Trainerinnen Gabi Summa und Petra Wölfel.

 

 

Beide Mannschaften wurden bei ihrer Rückkehr im, ob des Kerwawochenendes, voll besetzten Hallersteiner Haisla dann gebührend empfangen. Als die Spieler der ersten Mannschaft dann auch noch extra ein Lied umgedichtet hatten und für die Kids "Dafür spiel mer Faustball - das ist unser Leben. Was kanns schön`res geben als Faustballer zu sein" sangen, sah man doch einige Tränen der Freude und des Stolzes in den Augenwinkeln blitzen.


30. September + 1.oktober 2023

Fünf Hallersteiner repräsentieren Bayern beim Deutschlandpokal

An diesem Wochenende werden vier Spielerinnen und eine Trainerin aus Hallerstein die bayerische Auswahl beim Deutschlandpokal in Empelde bei Hannover vertreten. Dieser Wettbewerb ist die Deutsche Meisterschaft der 13 Landesverbände im Faustball für die Altersklassen U14 und U18.

 

Wir sind stolz darauf, Gaby Summa, die Auswahltrainerin der U14w, das Küken Lina Wölfel, die nachnominierte Auswahlspielerin der U14w, Leni Schneider, die Auswahlspielerin der U18w, sowie Tim Hendel und Leo Dengler, die Auswahlspieler der U18m, aus Hallerstein in unserer Mitte zu haben. Auf dem Foto ist auch Paula Barth von der TS Thiersheim, eine weitere Auswahlspielerin der U18w, zu sehen.

 

Wir drücken unseren Spielern und den bayerischen Auswahlteams die Daumen! 


23.-25. September 2023

Die Hallersteiner feiern 3 Tage ein grandioses Kerwa-Wochenende...

... und empfangen die U12- Faustballkids für ihre Erfolge bei den deutschen Meisterschaften im vollbesetzten Haisla mit tobendem Beifall.

 

Das Resümee der Hallersteiner nach 3 Tagen Kerwa im und ums Hallersteiner Haisla ist von den Organisatoren mit nur einem Wort zu beschreiben: WOW! „Es ist schwer zu sagen, was dabei am meisten beeinduckt hat“, so TVH-Vorstand Thomas Barthold am Dienstag nach dem langen Hallersteiner Kerwawochenende. „Ob nun die Rekordbeteiligung beim Kerwaturnier am Samstag, bei dem nie dagewesene 18 Mannschaften auf höchstem Faustballniveau um den Pokal kämpften, die grandiose Stimmung im Wirthaus und der Haislaterrasse, das 3 Tage und Nächte lang nonstop vollbesetzt war – oder eben der Erfolg der unserer U12w und U12m, die beide an diesem Wochenende jeweils ihre deutsche Meisterschaft spielten, dabei jeweils gute 9. Plätze errangen und dann im Hailsa unter stehendem Applaus empfangen wurden - das Wochenende war von vorne bis hinten ein riesiger Erfolg für den TV Hallerstein, das Haisla-Team und ganz Hallerstein"

Aber von vorne: Bereits am frühen Samstagmorgen trafen die Mannschaften fürs Kerwaturnier am Faustballplatz ein und brachten beste Stimmung und großartigen Faustball mit. „Einige Spiele waren definitiv auf Bundesliganiveau“, so fügt Turnierorganisator Michael Lang hinzu. Am Ende reichte es für die 4 teilnehmenden Hallersteiner Mannschaften mit den Plätzen 7, 14, 15 und 18 dann leider nur eher für die hinteren Plätze. Dazu waren die Gegner dann teilweise doch zu stark, aber man spielte gut mit und hatte jede Menge Spaß. Der Pokal ging am Ende nach einem spannenden Finale zweier Bundesligamannschaften an den FC Biercelona (TV Vaihingen/Enz), die sich in 2 Sätzen gegen Inter Mainland (TV Segnitz) durchsetzten. Mit der Siegerehrung, welche gegen 17:00 Uhr stattfand begann auch die Musik auf der Haislaterrasse zu spielen. Die Band Fuckleberry beeindruckte nicht nur die dagebliebenen Faustballspieler und vielen Hallersteiner Fans, sondern lockte auch zahlreiche auswärtige Gäste nach Hallerstein. Das OpenAir-Konzert von Steve Morgan und Mimi Schneiderbanger ging dann nahtlos in die Kerwaparty im Haisla über, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt wurde.

Auch am Sonntag sah man ein ähnliches Bild – vollbesetzte Tische wohin man schaute, viele Gäste und eine tolle Stimmung, die durch den Musiker Frank Willutzki mit seinem Akkordeon noch angeheizt wurde. Gegen 18:00 Uhr traf dann mit der U12m, die erste der beiden Jugendmannschaften im Haisla ein, die dieses Wochenende auf der deutschen Meisterschaft spielte und wurde, wie auch die U12w dann am Kerwa-Montag mit riesigen Applaus im Haisla empfangen. 

Der Kerwamontag stand wie immer ganz im Zeichen des Kerwaumzuges. Die 4 Kerwabuam bzw. -maadla liefen mit Musik von Haus zu Haus und sammelten Spenden für die Jugendarbeit im Dorf. Auch sie wurden am Montagabend im wiederum vollbesetzten Turnerheim von den beiden Live-Musikern Herbert&Slauko mit dem Lied „Kerwa, Kerwa, Kerwa ist heit…“ empfangen. Ein Lied, das an diesem Abend noch mehrfach angestimmt wurde.


23.-25. SEPTEMBER 2023

Kerwa 2023 in Hallerstein

Es ist mal wieder soweit – in Hallerstein ist Kerwazeit!
Vom 23. bis 25. September verwandelt sich das schönste Dorf der Welt ein Wochenende lang in eine riesige Partyzone. Ob hochklassiger Faustballsport, Live-Musik, Kerwabraten oder der Kerwa-Party bis zum Morgengrauen - lasst euch das nicht entgehen.
Traditionell starten wir am Samstag mit dem großen Kerwa-Faustballturnier, bei dem 20 Teams aus ganz Deutschland und Tschechien um den legendären Kerwa-Wanderpokal kämpfen.
Ab 17Uhr starten dann auf der Haisla-Terrasse die 2 Musiker Mimi Schneiderbanger und Steve Morgan mit ihrer Band Fuckleberry, und bringen uns mit ihrer Musik in die Stimmung für die mittlerweile legendäre Kerwa-Party! Hier wird ab etwa 21 Uhr gefeiert bis zum nächsten morgen!
Am Sonntag Mittag kann man sich dann im Haisla nach dem Frühschoppen mit einem leckeren Kerwa-Braten stärken, bevor wir um 14 Uhr den Geburtstags-Gottesdienst unserer Hallersteiner Dorfkirche besuchen. Danach erwartet einen ab 17 Uhr Frank Willutzki mit seinem Akkordeon am Turnerheim, wo man gemütlich den Abend ausklingen lassen kann.
Der Kerwa-Montag steht ganz im Zeichen des Kerwaumzugs, der ab vormittags mit “Bolizist, Schlodfecher, Fraa und Musik” durchs Dorf zieht. Das ist ein Spaß für Groß und Klein! Der Umzug endet im Haisla. AB 17 Uhr lassen Herbert und Slauko bei bester Wirtshausmusik das Wochenende ausklingen.
Das ist die Hallersteiner Kerwa! Wer`s selbst noch nicht erlebt hat – der hat was verpasst! Alle sind herzlich eingeladen und willkommen!
Wer hodd Kerwa? Mir ham Kerwa!

 


08.-10. SEPTEMBER 2023

TV Hallerstein feiert gelungene Faustballsaison